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DATENSCHUTZERKLÄRUNG




Mit der nachfolgenden Erklärung kommen wir unserer gesetzlichen Informationspflicht nach und informieren Sie über die Speicherung von Daten, die Art der Daten, deren Zweckbestimmung sowie unsere Identität. Wir benachrichtigen auch über die erstmalige Übermittlung und die Art der übermittelten Daten. 

1. Gegenstand des Datenschutzes
Gegenstand des Datenschutzes sind personenbezogene Daten. Dies sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. So etwa Name, Post-Adresse, E-Mail Adresse aber auch Nutzungsdaten wie die IP-Adresse eines Computers.

2. Automatische anonyme Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
Wir erheben, verarbeiten oder nutzen automatisch nicht-persönliche Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Diese Informationen beinhalten:
- Aufgerufene URL (Adresszeile)
- Browsertyp/ -version,
- Betriebssystem,
- Referrer URL (Quelle eines Links),
- IP-Adresse (Hostname des benutzten Rechners),
- Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
- Sitzungs-ID (als Cookie)
- Verschlüsselte Account-ID (als Cookie)

Bei den meisten Webbrowsern ist es durch die „Einstellungs-Funktion“ in der Menüleiste möglich, eine Einstellung zu wählen, so dass Ihr Browser zukünftig keine neuen Cookies akzeptiert oder bereits erhaltene Cookies ausschaltet. Hierdurch kann es jedoch zu Beeinträchtigungen einzelner Funktionen der Internetseite kommen. Möchten Sie die Verwendung von Cookies dennoch reduzieren, so ist sicherzustellen, dass jeder Computer und jeder Browser mit dem Sie arbeiten das gewünschte Schutzniveau aufweist.

Zusätzlich bittet die Website den Nutzer um dessen Einverständnis, Cookies für Komfort-Features zu erzeugen. Wird dieses Einverständnis nicht erteilt, wird einzig ein temporärer, nicht der Person zuzuordnender Sitzungs-ID-Cookie gespeichert, durch welchen es ermöglicht wird, innerhalb der Sitzung die Information, dass keine weiteren Cookies erwünscht sind, festzuhalten und zu befolgen. Die Sitzung wird nach Verlassen der Website beendet, wodurch die Gültigkeit der jeweiligen Sitzungs-ID unwiderruflich erlischt.

3. Veranlasste personenbezogene Datenerhebung, -verarbeitung und -nutzung
Grundsätzlich ist für die Nutzung der Internetseite die Erhebung, Verwendung oder Nutzung personenbezogener Daten nicht erforderlich. Eine solche erfolgt auch nicht durch uns.

Zu einer Datenerhebung, -verarbeitung oder nutzung kommt es nur, sofern Sie freiwillig Ihre personenbezogenen Daten angeben. Dies kann etwa in folgenden Fällen erforderlich sein:

(1) Registrierung
Zum Abschluss eines Vertrages bedarf es einer vorherigen Registrierung. Im Verlauf sowie im Anschluss der Registrierung ist es erforderlich, dass personenbezogene Daten angegeben werden. Folgende personenbezogene Daten werden bei diesem Prozess abgefragt und benötigt:
- E-Mail Adresse
- Name, Vorname
- Adresse
- Geburtsdatum

(2) Newsletter
Sofern Sie unseren Newsletter empfangen möchten, benötigen wir eine funktionierende und Ihnen zugeordnete E-Mail Adresse sowie weitere personenbezogene Daten, die es uns ermöglichen zu kontrollieren, dass Sie der Inhaber der angegebenen E-Mail Adresse sind. Die Einwilligung zur Speicherung der personenbezogenen Daten, der E-Mail Adresse sowie deren Nutzung zum Versand des Newsletters können Sie jederzeit widerrufen.

(3) Vertragsabwicklung
Es kann erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten an Unternehmen weiterzugeben, die wir zur Erbringung der Dienstleistung oder zur Vertragsabwicklung einsetzen. Das sind z.B. Transportunternehmen oder andere Service-Dienste. Außerhalb des für die Abwicklung des Geschäftsverkehrs erforderlichen Maßes erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte.

(4) Weitergabe an Dritte und Weitergabe an staatliche Institutionen und Behörden
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt in anderen Fällen nur dann, sofern Sie zuvor eingewilligt haben. Sie haben das Recht, eine erteilte Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft jederzeit zu widerrufen.

Wir geben Daten an auskunftsberechtigte staatliche Institutionen und Behörden nur im Rahmen der gesetzlichen Pflichten oder aufgrund einer gerichtlichen Entscheidung weiter.

(5) Werbung
Wir verwenden die personenbezogenen Daten des Kunden zum Zwecke des Adresshandels oder der Werbung. Jedoch nur, sofern hierzu eine Einwilligung des Kunden vorliegt (s.u.).

(6) Datenübermittlung ins Ausland
Wir übermitteln grundsätzlich keine erhobenen Daten ins Ausland.

(7) Inanspruchnahme von Telemedien
Wir erheben und verwenden personenbezogene Daten, soweit dies erforderlich ist, um die Inanspruchnahme von Telemedien zu ermöglichen (Nutzungsdaten). Zu diesen Nutzungsdaten zählen insbesondere Merkmale zur Identifikation des Kunden, Angaben über Beginn und Ende sowie des Umfangs der jeweiligen Nutzung und Angaben über die vom Kunden in Anspruch genommenen Telemedien.

(8) Weitergabe der Daten an Dritte
Wir übermitteln an andere Diensteanbieter oder Dritte Abrechnungsdaten, soweit dies zur Ermittlung des Entgelts und zur Abrechnung mit dem Kunden erforderlich ist. Haben wir mit einem Dritten einen Vertrag über den Einzug des Entgelts geschlossen, so darf er diesem Dritten Abrechnungsdaten übermitteln, soweit es für diesen Zweck erforderlich ist. Zum Zwecke der Marktforschung anderer Dienstean-bieter dürfen anonymisierte Nutzungsdaten übermittelt werden.

4. Minderjährige
Wir sind besonders daran interessiert, den Schutz personenbezogener Daten von Kindern sicherzustellen. Aus diesem Grund erfolgt keine wissentliche Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung von Daten Minderjähriger, sofern nicht die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung erteilt haben. Sobald wir erkennen, dass Minderjährige ohne entsprechende Zustimmung selbst persönliche Daten eingeben oder über solche Personen persönliche Daten eingegeben werden, werden wir diese Daten unverzüglich löschen.

5. Auskunftsanspruch
Der Kunde hat stets die Möglichkeit Auskunft zu verlangen über die zu seiner Person gespeicherten Daten, auch soweit sie sich auf die Herkunft dieser Daten beziehen, Empfänger oder Kategorien von Empfängern, an die Daten weitergegeben werden, sowie den Zweck der Speicherung.

6. Löschung und Sperrung
Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.
Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss.
Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.

7. Technische und organisatorische Maßnahmen
Wir verpflichten uns, die technischen und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, die erforderlich sind, um die Ausführung der Vorschriften über den Datenschutz zu gewährleisten, sofern der Aufwand in einem angemessenen Verhältnis zu dem angestrebten Schutzzweck steht. Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, so dass wir Ihnen bei vertraulichen Informationen den Postweg empfehlen.

8. Identität der verantwortlichen Stelle
Verantwortliche Stelle i.S.d. Datenschutzgesetze ist
eOPUS GmbH
Lange Strasse 139, 32602 Vlotho
Telefon: 05733-87116-24
Telefax: 05733-87116-29
E-Mail: info@servio24.de

9. Widerruf
Der Kunde hat die Möglichkeit die Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung seiner Daten jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Der Widerruf ist zu richten an:
eOPUS GmbH
Lange Strasse 139, 32602 Vlotho
Telefon: 05733-87116-24
Telefax: 05733-87116-29
E-Mail: info@servio24.de

10. Facebook - Grundsätzliches
Um auf von Facebook bereitgestellte Funktionen zurückgreifen zu können, wird die Verbindung zu einer Schnittstelle benötigt. Sobald der Nutzer erstmalig auf eine Seite trifft, welche Verwendung von dieser Schnittstelle machen kann, wird ihm die Option präsentiert, diese Verbindung entweder zuzulassen oder sie abzulehnen.

Die hier getroffene Entscheidung wird in den aktuellen, temporären Sitzungsdaten sowie - soweit Cookies vom Nutzer genehmigt sind - langfristig per Cookie gespeichert. Der Nutzer kann seine diesbezügliche Entscheidung jederzeit durch den im Footer befindlichen Link "Facebook-Features" zurückziehen oder ändern.

Wird die Schnittstelle zu Facebook zugelassen, so erhält Facebook im weiteren Verlauf der Nutzung von Servio24 durch den Nutzer beim Aufruf mancher Seiten die Information, dass der Nutzer sich zu dem jeweiligen Zeitpunkt auf Servio24 aufhält. Die Schnittstellenkommunikation zwischen Facebook und Servio24 geht stets über den Browser des Nutzers, so dass der Browser hier die Rolle eines Vermittlers einnimmt.

10.1. Facebook-Login
Um den Login zu gewährleisten, wird über die beschriebene Schnittstelle die ID-Nummer zum Facebook-Account des Nutzers abgefragt. Diese Abfrage erfolgt signiert, so dass sichergestellt ist, dass die Information tatsächlich von Facebook kommt und echt ist.

10.2. Facebook-Login & automatische Registrierung bei Servio24
Falls der Facebook-Account des Nutzers mit keinem Servio24-Account verknüpft ist, wird letzterer automatisch angelegt und mit der Facebook-Account-ID des Nutzers verknüpft. Dazu werden bei Facebook zusätzliche Daten des Nutzers (E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname) abgefragt und im Servio24-Account des Nutzers hinterlegt. Auch diese Abfragen erfolgen signiert. Vor- und Nachname werden dabei verwendet, um automatisch einen daran angelehnten Account-Namen zu erzeugen, mit welchem der Nutzer sich bei Bedarf auch unabhängig von Facebook bei Servio24 einloggen kann. Die E-Mail-Adresse kann dabei verwendet werden, um sich bei Bedarf ein neues Zugangspasswort zusenden zu lassen. Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse können im Servio24-Profil des Nutzers jederzeit durch den Nutzer geändert werden.

10.3. Facebook - "Teilen"-Button
Die in Service-WEBcards an diversen Stellen befindlichen "Teilen"-Buttons nutzen die Facebook-Schnittstelle, um zu prüfen, ob der Nutzer bei Facebook eingeloggt ist und entsprechend die Möglichkeit, die jeweils sichtbare Seite zu teilen, ggf. mit einem Login-Vorgang auf Facebook zu verbinden.

Hierfür werden keine spezifischen Facebook-Daten seitens Servio24 gespeichert.